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Akkulebensdauer
Bericht von Holger Hennig
da mich das Thema Akkulebensdauer auch interessiert habe ich mal ein wenig
im Internet recherchiert. Es gibt in Japan zwei bedeutende Hersteller von
Akkumulatoren. Dies sind Sanyo und Panasonic. Beide bieten die Zellen an, aus
denen unsere Akkupacks zusammengesetzt sind. Die einzelne NiMH-Zelle besitzt
eine Spannung von 1,2V und eine Kapazität von 6,5Ah. Davon sind 120 Stück in
Reihe geschaltet und ergeben so eine Spannung von 144V.
Beide Hersteller geben eine Lebensdauer von mindestens 500 Zyklen an. Nach
diesen 500 Zyklen beträgt die Kapazität noch mindestens 90% der
Herstellerangabe. Infos hierzu gibt's auf der Übersicht
(PDF-Datei, 791 KB) von Panasonic. Das erscheint erst einmal nicht besonders
viel.
Es gibt aber folgendes zu beachten:
1.
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Selbst wenn der Batteriesatz noch eine Kapazität von 80% oder 70% hat
arbeitet das System in unseren Fahrzeugen einwandfrei, da selten die
gesammte Ladung gebraucht wird.
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2.
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Zugrunde liegt der Berechnung für die Lebensdauer, das die Zellen
fast vollständig entladen werden, was bei unserem Auto nie der Fall ist.
Entnimmt man nur die halbe Kapazität verdoppeln sich die Zyklen. Bei
einem Viertel sind es viermal so viel. Und so weiter. Es kommt also sehr
auf den Fahrbetrieb des Autos an, wieviel Jahre der Batteriesatz hält.
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Vielleicht noch ein Vergleich zum Schluss: Eine Starterbatterie würde nach
ca. 50 Zyklen völlig am Ende sein. Da sie aber fast nie ganz entladen wird
hält sie im Auto durchaus 4 Jahre.
Daher können wir nur darauf vertrauen, das Honda unter realistischen
Bedingungen getestet hat.
Für den, der sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchte habe ich
einige Informationen zusammengestellt.
NiMH-Batterien
Übersicht
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NiMH-Batterien
Datenblatt
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Sanyo-Batterie
Spezifikation
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Sanyo - Batteriesysteme
für Hybridfahrzeuge
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