Akkulebensdauer
Bericht von Holger Hennig

da mich das Thema Akkulebensdauer auch interessiert habe ich mal ein wenig im Internet recherchiert. Es gibt in Japan zwei bedeutende Hersteller von Akkumulatoren. Dies sind Sanyo und Panasonic. Beide bieten die Zellen an, aus denen unsere Akkupacks zusammengesetzt sind. Die einzelne NiMH-Zelle besitzt eine Spannung von 1,2V und eine Kapazität von 6,5Ah. Davon sind 120 Stück in Reihe geschaltet und ergeben so eine Spannung von 144V.
Beide Hersteller geben eine Lebensdauer von mindestens 500 Zyklen an. Nach diesen 500 Zyklen beträgt die Kapazität noch mindestens 90% der Herstellerangabe. Infos hierzu gibt's auf der Übersicht (PDF-Datei, 791 KB) von Panasonic. Das erscheint erst einmal nicht besonders viel.
Es gibt aber folgendes zu beachten:
1.
Selbst wenn der Batteriesatz noch eine Kapazität von 80% oder 70% hat arbeitet das System in unseren Fahrzeugen einwandfrei, da selten die gesammte Ladung gebraucht wird.
2.
Zugrunde liegt der Berechnung für die Lebensdauer, das die Zellen fast vollständig entladen werden, was bei unserem Auto nie der Fall ist. Entnimmt man nur die halbe Kapazität verdoppeln sich die Zyklen. Bei einem Viertel sind es viermal so viel. Und so weiter. Es kommt also sehr auf den Fahrbetrieb des Autos an, wieviel Jahre der Batteriesatz hält.
Vielleicht noch ein Vergleich zum Schluss: Eine Starterbatterie würde nach ca. 50 Zyklen völlig am Ende sein. Da sie aber fast nie ganz entladen wird hält sie im Auto durchaus 4 Jahre.
Daher können wir nur darauf vertrauen, das Honda unter realistischen Bedingungen getestet hat.
Für den, der sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchte habe ich einige Informationen zusammengestellt.
NiMH-Batterien
Übersicht
NiMH-Batterien
Datenblatt
Sanyo-Batterie
Spezifikation
Sanyo - Batteriesysteme
für Hybridfahrzeuge
NiMH-Batterien - Übersicht (PDF-Datei, 791 KB)
NiMH-Batterien - Datenblatt (PDF-Datei, 467 KB)
Sanyo-Batterie - Spezifikation (PDF-Datei, 49 KB)
Sanyo-Batteriesysteme für Hybridfahrzeuge (PDF-Datei, 302 KB)