Wir haben den neuen Civic IMA gefahren!

Da wir für unseren Händler ja die potentiellen Kunden in Bezug auf den neuen Civic IMA sind, bekamen wir ihn im Februar für eine viertägige Probefahrt, um den Wagen mal auf Herz und Nieren im Alltag zu testen.

Bei dem Civic IMA handelte es sich um das Ausstellungsstück vom letzten Honda-Frühstück (Bilder), der am Morgen bevor wir den Wagen bekamen, erst zugelassen worden war...

Nun fahren wir ja seit fast vier Jahren den Insight und neben seinem unvergleichlich niedrigen Spritverbrauch (insgesamt 3,6 Litern im Schnitt bei jetzt über 110000 km) gefiel uns besonders die ungewöhnliche Form, das moderne Cockpit und die Spritzigkeit, die man aufgrund der wenigen PS kaum vermuten würde.

Da waren wir besonders gespannt auf den Civic IMA, der ja im Toyota Prius einen echten Konkurrenten hat...

Um es kurz zu machen: Wir waren bitter enttäuscht!

Der Wagen ist insgesamt sehr brav, sehr bieder und hat nichts vom pfiffigen und modernen Design des Insight. So sehr wie der Insight auffällt, so unauffällig ist der Civic IMA. Positiv ist die gute Ausstattung und der große Kofferraum, man merkt den IMA nur durch die nicht umklappbare Rückbank, weil sich dahinter die Batterie versteckt. Das Cockpit ist wieder sehr klassisch, ohne digitale Anzeigen.

In Punkto Beschleunigung kann der Civic in keinster Weise dem Insight das Wasser reichen. Auch wenn man dem Testwagen zu gute halten muss, dass er ja noch nicht richtig eingefahren war, haben uns die Werte beim Beschleunigen negativ überrascht. Wir hatten kurzer Zeit vorher einen Civic Diesel, der hier um Klassen besser war (mal ganz zu schweigen vom Civic Type-R) - aber der Insight konnte hier wenigstens gut mithalten. Mit dem Civic IMA macht das Auffahren auf die Autobahn keinen Spaß.

Und der letzte, aber für uns letztendlich ausschlaggebende Punkt: der Civic IMA verbraucht eindeutig viel zu viel. Wir kennen die besondere Fahrweise mit einem Hybrid nun wirklich zu genüge, aber der Civic war nicht unter 5 Liter zu bringen, selbst bei konstant Tempo 90 über eine längere Zeit. Sofern wir wirklich einen zweiten Wagen mit mehr als zwei Sitzen brauchen würden, wäre für uns der Civic Diesel die bessere Alternative. Der wahre Hybrid heißt für uns weiterhin Insight!

zurück zur Übersicht