Der "Älteste" der Insights in unserem Club!
Bericht von Sami Al-Abdulghafoor

Bin echt froh mal Gleichgesinnte zu finden bei diesem doch sehr exotischem (Liebhaber-)Auto. Meine Ident-Nummer ist 000133, ganz sicher! Erstzulassung: 15.05.2000 
Ich weiß nicht genau wann der Insight in den USA startete, aber ich denke, dass es nicht sehr viel früher gewesen sein kann als in Deutschland. Der Japan-Start war nämlich exakt am 06.Sep.1999. 
Ich habe meinen Insight im Oktober 2000 mit 4.000km auf der Uhr bekommen. Und zwar von einem Honda Händler in Moers (ich wohne bei Gießen in Mittelhessen....).
Das war damals ein ganz schön hartes Stück Arbeit einen Händler aufzutreiben, der überhaupt einen hat, und zudem auch noch verkaufen möchte! Honda Motor North in Offenbach war leider überhaupt keine Hilfe, sondern eher eine Spaßbremse, da sie vom Insight nichts zu halten schienen und das Fahrzeug zur Totgeburt degradierten. Nach einer Beschwerde E-Mail und einigen weiteren Telefonaten war man wenigstens so freundlich mir eine Liste zu mailen, die (unvollständig) alle Händler mit einem Vorführwagen beinhaltete. Man wies mich aber darauf hin, dass das Fahrzeug unverkäuflich sei solange es nicht offiziell verkauft wird. Dies würde aber aller Voraussicht nach laut aller Honda Mitarbeiter in Offenbach und natürlich aller Honda-Händler in meiner Nähe die keinen haben, sowieso nie passieren! Man wusste wirklich ständig meine Euphorie zu bremsen und mir meine Laune zu vermiesen! 
Ich begann trotzdem alle auf der Liste, und einige die ich im Netz gefunden hatte, anzurufen und zu fragen, ob sie ihn verkaufen würden. Der einzige war Honda-Schneider in Moers (war nicht auf der Liste). Fuhr hin, machte eine Probefahrt, ließ mir ein Angebot machen, Unterschrift, gekauft. Dies war im Juli 2000. Ich musste mich bis zur Aushändigung leider noch bis 15. Nov gedulden, da das Auto ein halbes Jahr auf die Firma Schneider zugelassen sein musste. (Vorführwagenbestimmungen bei Honda). Man war aber so freundlich, mich schon im September mit dem Auto fahren zu lassen mit Moerser Kennzeichen!
Ich meldete in später erst mal ab, um ihn dann als Saison-Auto nur von April bis November zu fahren. Da ich aber im März 2002 mein Winterauto zu Schrott gefahren habe (180km/h auf Autobahn in Leitplanke - bin froh, dass ich noch lebe!), muss ich meinen geliebten Insight jetzt doch ganzjährig fahren. Habe aber trotzdem schon fast 40.000 km auf der Uhr. 
Unglücklicherweise ist mir im Mai dieses Jahres bei 24.000 km so ein Idiot hinten reingefahren! Mein Kofferraumboden war bis zur IMA-Batterie eingedrückt!!! Fast 10.000 € Schaden. Mir brachen an den Abend die Tränen aus und ich wäre diesem Blödmann fast an die Gurgel gegangen (ich bin eigentlich ein sehr ruhiger und friedfertiger Mensch...)! Mein Honda Händler in Wetzlar hat aber alles wieder perfekt hinbekommen. Man sieht überhaupt nichts mehr. Saubere Arbeit! 
Der Motor scheint mir immer spritziger zu werden. Er zieht jetzt mit höherer Laufleistung mehr als am Anfang. Nur der Verbrauch ist leider auch gestiegen. Wenn ich mir Eure Verbräuche anschaue, bin ich weit von denen entfernt. Bei mir pendelt es sich eher bei 4.5 - 5.8 Litern ein. Die ersten 10.000 kam ich auch mal unter 4, aber schon lange nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur Autobahn fahre....
Bis demnächst
Sami